RECHTLICHES

Datenschutz

ALDI MOBILE hat technische und organisatorische Massnahmen umgesetzt, um einen möglichst lückenlosen Schutz der durch uns bearbeiteten personenbezogenen Daten sicherstellen zu können.

Wir möchten Sie allerdings darauf hinweisen, dass ein absoluter Schutz nicht gewährleistet werden kann.

Weiter ist es uns auch ein Anliegen, Sie darauf aufmerksam zu machen, sich ebenfalls um Ihre Sicherheit zu kümmern. Dies hilft uns allen, dass wir besser mit den Risiken rund um Ihre sensitiven Daten umgehen können. Für eine Übersicht was Sie tun können, um Ihre Daten zu schützen, besuchen Sie bitte die folgende Internetseite: www.melani.admin.ch.

Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

Zugriff auf unsere Internetseite und die Nutzung unserer Online-Dienste

Falls Sie mit unserer Datenschutzerklärung nicht einverstanden sind, empfehlen wir Ihnen den Zugriff auf weitere Inhalte der ALDI SUISSE MOBILE, Internetseite zu blockieren.

Beachten Sie bitte, dass die Erklärung jederzeit aktualisiert werden kann. Wir empfehlen daher, unsere Website regelmässig auf allfällige Aktualisierungen zu überprüfen.

Beachten Sie weiter, dass zusätzlich zu dieser Erklärung die Datenschutzbestim­mungen gemäss den aktuellen Allgemeinen Geschäftsbedingungen von Sunrise gelten.

 

Welche Daten werden aufgrund Ihrer Nutzung unserer Dienste und Produkte durch uns erhoben?

Wir bearbeiten personenbezogene Daten die Sie uns beim Abschluss eines Vertrages, durch die Nutzung unserer Dienste und Produkte und bei der Eingabe auf einer Registrierungsseite zur Verfügung stellen. Wir stellen sicher, dass wir uns bei der Bearbeitung an die geltenden Datenschutzanforderungen halten.

Bei den von uns bearbeiteten personenbezogenen Daten handelt es sich um

  1. Personendaten Personendaten bestehen aus den drei wesentlichen Komponenten Kontaktdaten, Vertragsdaten und Rechnungsdaten. Beispiele für Personendaten sind Ihr Vor- und Nachname, Ihre Adresse, Ihr Geschlecht, Geburtsdatum, Ihre Telefonnummer oder E-Mail-Adresse.
  2. Standortdaten Standortdaten entstehen, wenn sich Ihr Mobiltelefon mit einer Funkzelle verbindet oder Ihr Router mit dem Internet. Der Standort eines Hotspots kann über eine IP-Adresse ebenfalls identifiziert werden.
  3. Nutzungsdaten (Telefon oder Internet) Bei Nutzungsdaten handelt es sich um Daten zu Dienstleistungen und Produkten, die Sie nutzen, wie bspw. kontaktierte Nummer beim Telefonieren, TV Programme, Datenvolumen, IP-Adressen, Abos und Geräte (z.B. Smartphone, Internet-/LTE-Router, etc.) sowie Angaben über die Häufigkeit, den Zeitpunkt und die Dauer der Nutzung. Diese Daten benötigen wir u.a. für die Abrechnung Ihrer bezogenen Services sowie zur Behebung von Störungen.

 

Welche Daten verwenden wir für den Betrieb unserer Apps?

Wir nutzen Ihre persönlichen Daten, damit unsere Apps so funktionieren, wie dies erwartet wird. Das betrifft Anmeldedaten sowie Informationen über Funktionen, die Sie innerhalb der App nutzen. Damit Fehler und Störungen beseitigt werden können, müssen wir manchmal auch persönliche Daten nutzen, damit wir beispielsweise herausfinden können, wenn die Funktion einer App nicht oder nicht ganz richtig funktioniert. Bei der Systemprüfung halten wir unsere Analysen so einfach und kurz wie möglich und löschen die Daten wieder, wenn diese für die Fehlerbehebung oder Verbesserung nicht mehr benötigt werden.

In Ihrem personalisierten und geschützten Bereich im «Kontomanager» haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönlichen Daten sowie die Daten zu Ihren bezogenen Leistungen zu verwalten. Dabei ist die Bearbeitung bestimmter Personendaten erforderlich.

Dies betrifft zum Beispiel:

  • Ihr Vor- und Nachname
  • Ihre Heimadresse und Rechnungsadresse
  • Ihre E-Mail-Adresse
  • Ihr Geburtsdatum
  • Ihr Kontomanager Passwort 
  • Ihre gewünschte Korrespondenzsprache

 

Welche Daten werden bei einem Online Kauf bearbeitet?

Wenn Sie auf der ALDI MOBILE Internetseite ein Produkt kaufen oder einen kostenpflichtigen Service beziehen, ist die Angabe von Daten, wie beispielsweise Vor- und Nachnamen, Adresse und allenfalls weitere Daten zwingend, da wir diese Daten für die Abwicklung des Vertrages mit Ihnen benötigen. Wenn Sie zum Kauf eines Produktes oder eines kostenpflichtigen Services eine Online-Zahlungsoption, wie etwa Kreditkarte, wählen, erfolgt die Bezahlung über das Online-Zahlungssystem des jeweiligen Anbieters. Dabei kennen und bearbeiten wir Ihre Zahlungsdaten nicht, sondern speichern lediglich Informationen zu Ihren aktuellen und bisherigen Einkäufen und Vertragsabschlüssen, wie z.B. die gekauften Produkte oder die bezogenen Services. Beachten Sie, dass bei der Nutzung von Online-Zahlungssystemen zusätzlich die Datenschutzbestimmungen des jeweiligen Anbieters des Online-Zahlungssystems gelten.

 

Wozu werden die erhobenen Daten von uns genutzt?

Uns geht es primär darum, dass aus den diversen zur Verfügung stehenden Daten und Informationen die vertraglichen Verpflichtungen mit Ihnen einzuhalten sowie insbesondere einen möglichst störungslosen Betrieb unserer Dienstleistungen sicherstellen zu können. Im Zusammenhang mit den Angeboten müssen aus Bonitätsgründen Einschränkungen sowie andere Zahlungsbedingungen berücksichtigt werden können; entsprechende Abklärungen müssen dafür getätigt werden. Nachfolgend weitere Hinweise betreffend die Bearbeitung:

  • Ihre individuellen Anfragen an ALDI MOBILE zu bearbeiten und zu beantworten,
  • die Voraussetzungen für einen Vertragsabschluss zu überprüfen,
  • vertragliche Verpflichtungen zu erfüllen,
  • Ihre Nutzungs-, Bestellungs- oder Anfragegewohnheiten auszuwerten,
  • die Kunden- und Nutzeradministration sicherzustellen,
  • Ihre Datensätze zu validieren und aktualisieren,
  • Sie über unsere Dienstleistungen, Produkte und allfällige Promotions zu informieren,
  • eine unrechtmässige Benutzung von Dienstleistungen (insbesondere zur Verhinderung von Betrugsfällen beim Vertragsschluss und während der Dauer des Vertrags) zu verhindern,
  • Verzeichnisdateien zu veröffentlichen (wie www.local.ch),
  • die Kundenbeziehung zu Ihnen zu pflegen, entwickeln und erhalten,
  • Dienste zu individualisieren oder personalisierte Inhalte bereitzustellen, wie z.B. mittels Untersuchung hinsichtlich der Demographie, des Nutzungsverhaltens und der Nutzerinteressen,
  • Bonitätsprüfungen [HS1] bei Bestellungen durchzuführen sowie
  • anderweitige in einem konkreten Fall auf der ALDI MOBILE Internetseite spezifizierte Funktionalitäten anzubieten.

 

Wie lange werden Ihre Daten bei ALDI MOBILE gespeichert?

Die Personendaten werden für die Dauer des Vertragsverhältnisses benötigt. Nach Beendigung des Vertragsverhältnisses werden Ihre Daten im darauf folgenden Geschäftsjahr gelöscht, sofern wir nicht gesetzlich verpflichtet sind, diese weitergehend aufzubewahren.

Standortdaten werden für gesetzlich vorgeschriebene Aktivitäten gemäss dem BÜPF/VÜPF gespeichert und dann gelöscht. 

Die Nutzungsdaten werden ebenfalls nur solange aufbewahrt, als sie für berechtigte Interessen benötigt werden und anschliessend gelöscht.

 

Welche Web Analyse-Tools setzen wir ein?

Um Aufschluss über die Nutzung unserer Internetseiten zu erhalten und unser Internet-Angebot zu verbessern, setzen wir Web Analyse-Tools ein. Diese Tools werden von einem Drittanbieter zur Verfügung gestellt. In der Regel werden die zu diesem Zweck erhobenen Informationen über die Nutzung einer Internetseite durch den Einsatz von Cookies an den Server des Drittanbieters übermittelt. Je nach Drittanbieter stehen diese Server im Ausland.

Das Tracking via Web Analyse-Tools können Sie durch die auf der Cookie Liste angegebenen Opt-Out Möglichkeiten verhindern. Zusätzlich können Sie im Kontomanager die Nutzung Ihrer Daten zu Marketing- und Analysezwecken blockieren.

 

Cookie Consent

Um Ihnen den Besuch auf unserer Website so komfortabel wie möglich zu gestalten, setzen wir Cookies ein.

 

Über Cookies

Cookies sind Textdateien, die vom Browser auf Ihrem Endgerät gespeichert werden und Informationen über Ihre Benutzung unserer Websites enthalten. Wir setzen diese Cookies ein, um Ihnen maximalen Bedienkomfort zu bieten und unser Online-Angebot auch in Zukunft attraktiv für Sie zu gestalten.

In der Standard-Einstellung akzeptiert Ihr Browser Cookies, sodass Sie keine spezielle Einstellung vornehmen müssen, damit Cookies auf Ihrem Computer gespeichert werden können. Wenn Sie die Speicherung von Cookies deaktivieren möchten, so können Sie weitere Informationen hierzu der Hilfe-Funktion in der Menüleiste Ihres Browsers entnehmen. Bitte beachten Sie aber, dass das Abschalten von Cookies die Nutzung unserer Websites einschränken kann. Wir empfehlen die Verwendung von Cookies zuzulassen, da ansonsten die Möglichkeit besteht, dass die Funktionalität der Websites eingeschränkt ist.

 

Verwaltung der Cookies

Die auf den Webseiten von ALDI MOBILE verwendeten Cookies können auch von unabhängigen Dritten wie Werbepartnern oder Internet-Dienstleistern stammen. Die Cookie-Einstellungen der Drittanbieter können Sie jederzeit selbst verwalten. Nachfolgend finden Sie die Liste der Anbieter, welche Cookies auf unserer Webseite verwenden. Über die Opt-Out-Funktion der jeweiligen Anbieter haben Sie die Möglichkeit, Ihre persönlichen Cookie-Einstellungen zu verwalten. Bitte beachten Sie, dass Sie bei Ablehnung oder Löschung von Cookies ggf. nicht sämtliche Funktionen unserer Internetseite vollumfänglich nutzen können.

Third Party Cookies und Tracking Technologien

 

Datenbearbeitung im Zusammenhang mit der Leistungserbringung sowie der Innovationsförderung

Mit den zur Verfügung stehenden Daten gibt es diverse Möglichkeiten, Sie möglichst im Sinne Ihrer Bedürfnisse zu beraten, anzusprechen sowie Angebote zu unterbreiten. Damit wir Ihnen dies alles bieten können, bedürfen wir teilweise auch die der Zusammenarbeit mit Werbepartnern, um gegebenenfalls via die Fernsehprogramme, mobile Apps oder Internetseiten gezielte Produkt-Hinweise schalten. Da Sie nicht zwingend die gleichen Leistungsanforderungen haben, wie andere Kunden von ALDI SUISSE MOBILE, besteht auch hier die Möglichkeit, Regionen-, Alters- oder Nutzungs-spezifisch Anzeigen oder Angebote zu kreieren.

Wir suchen auch die Zusammenarbeit mit ausgewählten Drittparteien aus. Gemeinsam versuchen wir neue Dienstleistungen zu entwickeln, welche wir oder Dritte Ihnen zur Verfügung stellen können. Werden dafür die bei uns anfallenden Daten durch die Leistungserbringung für Analysezwecke benötigt und gewonnen, halten wir uns an die rechtlichen Vorschriften. Insbesondere würden Dritten solche Daten in anonymisierter Form zur Verfügung gestellt, so dass kein Rückschluss auf Sie als unser Kunde ermöglicht wird.

Damit wir solche Datenbearbeitungen vornehmen können, sind wir darauf angewiesen, dass Sie uns dafür Ihr Einverständnis geben.

 

Werden Ihre Daten an Dritte weitergegeben?

Ihre persönlichen Daten geben wir weiter, wenn wir das nach schweizerischem oder europäischem Recht dürfen oder müssen. Mit einigen Partnern arbeiten wir besonders eng zusammen, zum Beispiel im Kundenservice oder mit IT-Dienstleistern. Damit diese Partner Ihre persönlichen Daten in unserem Auftrag bearbeiten dürfen, machen wir detaillierte vertragliche Vorgaben.

Wenn Sie von Ihrem Smartphone einen Notruf absetzen müssen, geben wir Ihre Standortdaten an die zuständige Notrufstelle weiter. Weiter sind wir in bestimmten Situationen verpflichtet, Ihre persönlichen Vertrags-, Verbindungs- oder Standortdaten an schweizerische Behörden herauszugeben. Das tun wir aber nur, wenn wir dazu rechtlich verpflichtet sind. Das kann z.B. durch einen richterlichen Beschluss in einem Strafverfahren der Fall sein.

 

Werden Ihre Daten ins Ausland übermittelt?

Ihre persönlichen Daten werden grundsätzlich nur innerhalb der Schweiz, der Europäischen Union, besonders sensible Informationen nur in der Schweiz gespeichert. Mit Auftragsverarbeitern ausserhalb des EU-Raums arbeiten wir unter Einhaltung der Vorgaben des Eidgenössischen Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragten oder soweit notwendig unter Berücksichtigung der Regeln der Europäischen Kommission zusammen. Es ist sichergestellt, dass beauftragte Dritte dem Datenschutz in gleicher Weise verpflichtet sind wie ALDI MOBILE selbst.

 

Welche Rechte haben Sie in Bezug auf Ihre persönlichen Daten?

Sie haben das Recht, schriftlich und in der Regel unentgeltlich Auskunft über Ihre von uns bearbeiteten persönlichen Daten zu erhalten. Schicken Sie uns dazu ein schriftliches Auskunftsbegehren unter Beilage einer Kopie Ihrer Identitätskarte oder Ihres Passes an die nachfolgend genannte Adresse.

Weiter haben Sie das Recht, die Berichtigung Ihrer persönlichen Daten zu verlangen, sofern diese fehlerhaft sind. Sie haben auch Anspruch auf Löschung Ihrer persönlichen Daten, sofern wir aufgrund der geltenden Gesetze und Vorschriften nicht verpflichtet oder berechtigt sind, diese weiterhin aufzubewahren. Schliesslich haben Sie das Recht, Ihre Zustimmung zur Bearbeitung personenbezogener Daten zu widerrufen beziehungsweise zu widersprechen. Das können Sie über die in dieser Datenschutzerklärung angegebenen Seiten tun und etwaige Zustimmung und Widerrufe in der Datennutzung und Verarbeitung einstellen.

Weiter können Sie uns bei Fragen oder Anliegen auch wie folgt kontaktieren:

Per Post: ALDI SUISSE MOBILE, c/o Sunrise GmbH, Datenschutzbeauftragter, c/o Corporate Affairs, Thurgauerstrasse 101B, Postfach, 8050 Zürich

Per E-Mail: privacy@sunrise.net 

 

Chatbot

Um all Ihre Fragen zu beantworten und Ihnen bei der einfachen Verwaltung Ihres Mobilfunkkontos zu helfen, nutzen wir einen KI-gesteuerten Chatbot. Rund um die Uhr verfügbar, kann der Chatbot bei Tarif-Upgrades, Rechnungsfragen, der Überwachung Ihres Datenverbrauchs und vielem mehr unterstützen – und das alles sofort!

 

Über Chatbot

Für den Service des Chatbots nutzen wir Dienste von Drittanbietern. In der Regel werden die zu diesem Zweck erhobenen Informationen an den Server des Drittanbieters übermittelt. Je nach Drittanbieter stehen diese Server im Ausland. Zu den erfassten Informationen gehören unter anderem die Art der gestellten Anfragen, die Interaktionsdauer. Diese Daten werden verwendet, um den Service des Chatbots zu optimieren, die Qualitätssicherung zu gewährleisten und statistische Analysen durchzuführen.

 

Nutzungsbestimmungen

Die von diesem Chatbot bereitgestellten Informationen dienen ausschliesslich allgemeinen Informationszwecken und sind nicht als Beratung jedweder Art gedacht. Obwohl wir uns bemühen, sicherzustellen, dass die Informationen genau und aktuell sind, geben wir keine Garantien bezüglich der Vollständigkeit, Genauigkeit, Zuverlässigkeit, Eignung oder Verfügbarkeit der bereitgestellten Informationen. Unser Unternehmen sowie seine Entwickler, Betreiber und Partner sind nicht verantwortlich für Fehler oder Auslassungen in den bereitgestellten Informationen oder für Verluste oder Schäden jeglicher Art, die sich aus der Nutzung dieses Chatbots oder der von ihm bereitgestellten Informationen ergeben. Jegliche Haftung in diesem Zusammenhang ist, soweit gesetzlich zulässig, ausgeschlossen.